Der Altenvogtshof im Wandel der Zeit

Der Altenvogtshof liegt in Oberried-Vörlinsbach, eingebettet in die wunderbare Naturlandschaft des Schwarzwaldes, ca. 20 km östlich von Freiburg entfernt.

Wie der Name vermuten lässt, waren hier Vögte und Altvögte zu Hause. In der Geschichtsschreibung wird der Altenvogtshof erstmals im Jahr 1653 genannt.

Am Hof lädt eine romantische Mühle, die vor ca. 10 Jahren mit Unterstützung der Gemeinde Oberried instandgesetzt wurde, zum Verweilen ein. Nach Absprache kann sie besichtigt werden.

Zum Hofgut gehört auch das ehemalige "Backhiisli", die heutige Schnapsbrennerei.
Der Altenvogtshof wurde 1991 um ein Leibgedinghaus und 2002 um einen Anbau, Tagungstätte und Produktionsräume, erweitert.

Genießen Sie die Stimmung der guten alten Zeit und gleichzeitig die "Früchte" naturnaher Landwirtschaft.

Wir freuen uns auf Sie - Ihre Familie Tröscher